Am 6. Juli 2020 fand um 19 Uhr eine Gemeinderatsitzung statt. Dieses Mal in ungewohnter Umgebung – um die entsprechenden Abstände einhalten zu können, haben wir die Sitzung in der Freizeithalle Langau abgehalten.
Neben formellen Punkten wie Genehmigung des Sitzungsprotokolls und Verlesung des Prüfberichtes über die Gebarungseinschau, konnten wir einige wichtige Punkte – allesamt einstimmig – beschließen und in der Folge auf den Weg bringen:
- Naturbestandsdaten werden von der EVN für die Erstellung eines Leitungskatasters angekauft
- Ein Dienstbarkeitsbestellungsvertrag mit der Fernwärmegenossenschaft über Einräumung von Leitungsrechten wurde beschlossen
- Die Energieliefervereinbarung mit der EVN wurde verlängert
- Informationen über WiFi4EU, Gemeindekonjunkturpaket, Änderungen in der Gemeindeordnung und über „junges Wohnen in Langau“ wurden gegeben
- Investitionensvergaben im Bereich der Volksschule und Freizeithalle wurden vergeben
- Gemeindewohnbauförderungen an mehrere Antragsteller wurden genehmigt
- Eine weitere Vorreservierung für einen Bauplatz in der Feldgasse wurde zur Kenntnis genommen
- Eine Resolution gegen das geplante Atommüllendlager in Tschechien wurde vom Gemeinderat verabschiedet
Zum Abschluss konnten die Gemeinderäte noch mit einem Vertreter der Siedlungsgenossenschaft Waldviertel (WAV) eine leere Wohnung bei unserem Projekt „Junges Wohnen in Langau“ besichtigen.
Eine Gemeinderatsitzung in ungewohnter Umgebung und wie in der Vergangenheit sehr konstruktiv – wieder mit vielen Aufträgen und Arbeit für die positive Weiterentwicklung unserer schönen Gemeinde!