Wie gut weißt du über die Inhaltsstoffe deiner Kosmetikartikel Bescheid?
Vor zahlreichen sehr interessierten Zuhörerinnen veranschaulichte Naturfrisörin Lydia Streicher in ihrem Vortrag am 15. Mai 2019 in der Freizeithalle, wie rasch Inhaltsstoffe über die Haut direkt in unseren Körper gelangen. Im Anschluss daran teilte sie eine „Kleine Einkaufshilfe“ aus – eine Liste, erstellt von Experten von „Culum Natura“ und „Bewegung Bewusster Frisöre“ und besprach einige bedenkliche Inhaltsstoffe.
Unser Körper nimmt nicht nur Nahrung auf, sondern alles, was wir auf Haut und Haar auftragen. Heutzutage ist es vielen Menschen bereits ein großes Anliegen, genau hinzusehen, was in beliebten Kosmetik- oder Pflegeartikel drinnen ist.
Die Industrie bewirbt gerne mit den Worten „ohne Silikone“ oder „natürliche Inhaltsstoffe“. Jedoch muss uns bewusst sein, dass das längst noch nicht heißt, dass dieses Produkt nicht zusätzlich Stoffe enthält, die allergieauslösend, hautreizend oder möglicherweise krebserregend wirken.
Frau Streicher demonstrierte auch die Anwendung einer Wildschweinborstenbürste, mit der man auf natürliche Weise das Haarfett in die Längen und Spitzen transportieren kann und das rasche, schnelle lästige Nachfetten etwas „körperfreundlicher“ behandelt. In Kombination mit der Umstellung auf ein natürliches Haarwaschmittel kann man erzielen, dass Haarewaschen nur noch alle 1-2 Wochen notwendig wird.
Allen Teilnehmerinnen wünschen wir nun viel Spaß beim genauen Hinsehen auf die Inhaltsstoffe!