Wieder einmal konnte sich die Marktgemeinde Langau bei einem internationalen Wettbewerb in ihrem besten Licht präsentieren und erreichte bei dem ausgeschriebenen Gemeinde-Wettbewerb der "Europaregion Donau-Moldau" den 1. Platz!
Die Europaregion Donau-Moldau (EDM) ist eine trilateral tätige Arbeitsgemeinschaft zu der 7 Partnerregionen zählen: Oberösterreich und Niederösterreich, aus Deutschland Niederbayern und die Oberpfalz und aus Tschechien die Bezirke Pilsen, Südböhmen und Vysocina.
Diese Europaregion schrieb im Frühjahr einen Wettbewerb zur Ermittlung der besten Gemeinden der Region aus, wo speziell erfolgreiche Beispiele im Bereich der Dorferneuerung, der gesamtheitlichen Gemeindeentwicklung im Bereich des gesellschaftlichen Lebens zwischen den Generationen oder der Sicherung der Lebensqualität für alle Generationen, bewertet werden sollen. Dieser Wettbewerb verstand sich als eine Antwort auf Herausforderungen von kleineren Gemeinden, die sich mit aktuellen Problemen wie der Abwanderung oder der Überalterung der Bevölkerung beschäftigen.
Nachdem alle teilnehmenden Gemeinden das erforderliche Nominierungsblatt eingereicht habe, wurde durch eine unabhängige Jury eine Bewertung durchgeführt!
Dabei setzte sich die Marktgemeinde Langau ganz klar durch und erreichte den 1. Platz!
Vor allem muss an dieser Stelle gesagt werden, dass dies ein Verdienst unserer vielen, vielen Freiwilligen und Vereine in unserer Gemeinde ist, die durch ihr enormes und vorbildliches Engagement dieses wunderbare MITEINANDER in unserer Gemeinschaft möglich machen! VIELEN DANK!!!
Am 24. Oktober 2018 fand schließlich die Preisverleihung im Kreis Vysocina in Jihlava statt, wo wir mit einer Delegation den Preis und zusätzlich ein kurzes Video über unsere Gemeinde in Empfang nehmen durften!
Gleich am nächsten Tag wurden wir von unserem zuständigen Landesrat Dr. Martin Eichtinger im Amt der NÖ Landesregierung empfangen, der uns ebenfalls offiziell zu dieser hohen Auszeichnung gratulierte.
Dieser Preis ist das Werk von uns ALLEN und ist als Anerkennung für das einmalige Engagement ALLER Langauerinnen und Langau und Hessendorferinnen und Hessendorfer zu sehen - und dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen!